Homescooling

…läuft nicht immer

Morgens weckt mich ein strahlendes Lächeln meiner Tochter. Wir nehmen uns Zeit und kuscheln gemeinsam. Irgendwann stehen wir auf. Die Mädels spielen gemütlich bevor wir gemeinsam frühstücken. Drei bis vier Mal die Woche, so gegen 9:30 packen wir die Schulsachen raus. Dank Corona und verständnisvollen Lehrern, haben wir trotz der Abmeldung von der Schule den regelmäßigen Kontakt zu den Pädagogen und kriegen die Arbeitspläne. Das ist unser Leitfaden.

Wie wird es heute laufen, frage ich mich. Unsere Rosalie wäre jetzt in der 1. Klasse. Den Klassenraum hat sie nie von innen gesehen. Trotzdem oder vielleicht genau deshalb, ist sie jedes Mal motiviert und erledigt Aufgaben in Nu. Ist es Begabung oder ist ihre großen Schwester einfach ein Vorbild?
Milana wäre jetzt in 3. Klasse. Sie kann so viel, wenn sie will. Sie hilft Rosalie immer wieder und erklärt besser als wir Erwachsenen es jemals könnten. Für uns ist das ein Segen. Für Milana ist das ihr Leid. Denn so vernachlässigt sie ihre Aufgaben.

Rosalie wird schneller fertig, freut sich und geht spielen. Die große sitzt danach noch total demotiviert und hat noch einen Berg an eigenen Sachen, die bearbeitet werden müssen. Einerseits ist es fabelhaft, wenn die Geschwister sich gegenseitig unterstützen. Andererseits wandert Milanas Nase ständig von einem Heft ins andere. Wir haben es versucht mit Trennwand, Ohrstöpseln und Auseinandersetzen. Sie lenkt sich einfach zu gerne ab und mein großes Töchterchen, was vor einer Stunde mich so süß angestrahlt hat, wird hysterisch, selbstbemitleidend oder sie wird zum wütenden Beast.

Das schwierige Level von Homeschooling ist erreicht. Ich sitze neben Milana, muntere sie auf und schaue ihr auf die Finger, damit sie sich nicht ablenkt. In der Zeit darf ich nichts anderes machen, sonst lenkt sie sich sofort wieder ab. Es wird gelobt und motiviert.

Und am Ende wird alles gut. Doch wie kriegen wir das hin ohne Lernschmerz auszukommen?

Eine buddhistische Weisheit sagt: Schmerz ist Fakt. Das Leiden ist die eigene Wahl.

Während unserer Reise sammeln wir so einige Erkenntnisse und widmen dem Thema „Schule unterwegs“ ein ganzes Video.

Hinterlasse einen Kommentar