Tschechien

Städtetour durch Prag und Brünn

Wir haben mit schlechten Straßen gerechnet und haben uns glücklicherweise geirrt. Die Natur und auch Parkbuchten waren ab und an mal mehr mal weniger zugemüllt. Nach dem sauberen Land Schweden, fällt einem der kleine Unterschied sofort auf.

Schnurstracks fahren wir nach Prag und stellen uns auf einen Campingplatz. Was uns direkt wundert ist, dass nur deutsche und einige niederländische Fahrzeuge die hier stehen. Um in die Altstadt zu kommen, gehen wir ein paar Straßen zu Fuß und nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Leider sind in der Stadt viele defekte Fußwege, restaurierungsbedürftige Fassaden und Dreck. Die Altstadt selbst ist zwar prachtvoll, doch auch trotz Coronazeit sehr überfüllt. Kaum einer trägt Masken und hält Abstand.

Den vielen Touristen ist es auch zu verdanken, dass die Stadt sehr kommerziell ist. Bei McDonalds zahlt man für den Toilettenbesuch und es gibt nirgendswo eine Wasserquelle, wo man Wasserflaschen nachfüllen kann. Man kann nur Wasserflaschen kaufen. Und das fördert leider den Plastikverbrauch in so einer gut besuchten Stadt. Ärgerlich…

Nach einem kurzen Besuch in Budweis fahren wir in die zweitgrößte Stadt dieses Landes.

Brünn / Brno

In dieser Stadt lebt meine Camino-Freundin Irena. Sie zeigt uns die Stadt in all ihren Facetten und wir erleben das leben der Locals. Die Stadt hat einen wunderschönen See zum schwimmen, wir besuchen das Schloss Spielberg und genießen den dazugehörigen Wasserfall. Die alternativen Kunstwerke die diese Stadt schmücken, bringen uns oft zum Lachen und überhaupt erscheint uns diese Stadt so weltoffen, jung und humorvoll. In der Stadt ist immer etwas los. Am Wochenende haben wir das Glück ein Brasilia-Festival mitzuerleben. Das Nachtleben von Brünn ist bunt und spaßig. Viele Clubs, Diskotheken und Pubs lassen die Leute bis in den morgen in der Altstadt feiern.

Es wird hartes Zeug getrunken. Wir erfahren, dass es in fast jeder Familie Angehörigen mit einem Alkoholproblem gibt. Denn fast jede Familie hat Jemanden, der über 50% alkoholhaliges Feuerwasser herstellt. Es gehört einfach dazu, sich mehrfach in der Woche zu treffen und sich zusammen zu berauschen. Das geht nicht immer gut. Irgendwann wird es zur Sucht und zur Lösung aller Probleme.

Leider sehen wir auch oft, dass sich in der Stadt oft die Obdachlose tummeln. Diese sind meist elendig betrunken. Das ist dir andere Seite der Medaille.

Noch eine ganz eindrucksvolle Sensation für uns, ist der aufsteigende Dampf der Abends aus der Kanalisation und den Verkehrsschildern aufsteigt. Uns wird erklärt, dass es sich um ein altes unterirdisches Heizsystem handelt, welches die Gebäude und Wohnungen erwärmt.

Wir haben so ein tolles Wochenende in der Stadt Brno, zu deutsch Brünn verbracht. Sie ist so ganz anders als die prachtvolle aber altmodische Stadt Prag. Und ist unserer Meinung ein echter Geheimtipp.

Unser Video dazu: